Moin!
Roughale hat geschrieben:Sorry dafür im Namen aller - mach das nächstes mal ruhig deutlicher, denn immerhin sind wir alle da um Spass zu haben und wenn eine Grenze überschritten ist, wo einem anderen der Spass vermiest wird, muss man was ändern!
Ich hoffe, meine Geste, Euch die Chipstüte wegzunehmen und sie zu Boden zu werfen, als ihr sie Euch gegenseitig zugeworfen habt, war eindeutig genug!
Hab sonst nix gegen ein bisserl Sprüche-Klopfen, mache ich auch gerne und bei einigen Filmen erhöht es für einen Grossteil der Leute den Spass am Abend (z.B. Immortel oder Alone in the Dark). Gestern war das mal wieder nicht so ein Film.
Das Verhalten von Reihe 16+ ist seit Beginn der Grindelzeiten immer mal wieder absolut ungebührlich. Da ist in meinen Augen keine Tendenz abzulesen.
So, genug dazu. Zum Film.
Ich vergebe eine 2. Zusammen mit dem Hinweis, dass das aus meinen Augen der beste Sneak-Film des Jahres war. Ja, haut mich, aber meine Meinung steht
Fangen wir mit den negativen Punkten an, die waren so herrlich offensichtlich: Die gesamte Technik des Filmes war mies. Bild, Ton, Musik... Schnitt war passabel. Die Geschichte war absehbar und ohne Überraschungen. Die Bilder vom Anfang zusammen mit dem Titel => Es ertrinkt einer im Fluss. "Wir werden George einen auswischen" => Opfer gefunden. Geschichte ist uralt, Kinder versuchen sowas zu vertuschen... Rest war dann quasi das Absitzen dieser Handlung. Auf einen Spannungsbogen wurden sogesehen verzichtet.
Die Handlung hätte auch komplett ohne Schnitt an einem Ort stattfinden können, im Prinzip hätte man auch alle Nebencharakter ganz streichen können, bis auf die 6 Hauptdarsteller.
Bleibt ja nicht mehr viel, was einem gefallen kann, was?!
Für mich waren es vor allem 2 Punkte, die mich beeindruckt haben: Die Story basiert auf Alltagsgeschehen. Ich kann mich in 99% aller Filme meist nur bedingt reindenken, weil ich schlicht und ergreifend mich nie in die Situationen reinversetzen kann. Ich rette nicht die Welt, lebe nicht 2170 oder 1650 und vollführe auch nicht innerhalb von 90 Minuten krasse Charakter-Sprünge. Ich werde nie gesplattert, löse nur selten Mordfälle, werde nicht plötzlich Prinzessin, usw. usf...
Hier wurden Situationen geschildert, die in ähnlicher Form wohl fast jeder mal erlebt hat. Das muss nicht gut sein. Denn viele Lebenssituationen sind einfach saulangweilig. Die will man nicht sehen.
Dazu kommt der zweite Punkt, den ich lobend hervorheben möchte: Die Charaktere. Selten hab ich so sauber gezeichnete Charaktere gesehen, die so "real" wirken und ihrem Schema treu bleiben. Gut, das Mädel ist etwas zu heilig, der böse Junge gerade zum Ende zu böse (die Szene mit dem Tankstellenraub, auweia), aber ansonsten: Grossartig.
Zusammen formen diese Elemente die dargestellte Gruppendynamik, die ich selten so exzellent dargestellt gesehen hab.
Alleine George. Der Aussenseiter, der eigentlich nur Anschluss sucht. Aber dies schon solange tut, dass er inzwischen völlig out of line ist. Das ständige Angeben, die Unfähigkeit zu merken, welches Verhalten den Mitmenschen zusagt. Die Trotzreaktionen...
Das Verhalten der zusammengewürfelten Kindergruppe ihm gegenüber... Unsicherheit, ist er böse? Oder hat er Mitleid verdient? Ist es richtig, ihm eines auszuwischen?
"Truth or Dare"... In zig Filmen und vor allem Serien ein Standard, den man sich gerne ersparen würde. Hier fast schon Highlight. Die verschiedenen Reaktionen auf "küss sie 10 Sekunden lang"... Sauber, Glückwunsch an den Autor. Wenn er denn das alles so vorgegeben hat.
Der schnelle Umschwung, wo aus einem Spiel bitterer Ernst wird. Die Augenblicke, wo man überlegt, ob etwas zu tun richtig oder falsch ist und bevor die Entscheidung gefallen ist, das Malheur schon passiert ist. Der einem Kind allgegenwärtige Eindruck, dieses vertuschen zu müssen...
Die Unfähigkeit der 4 anderen sich gegen den einen mit seinem Plan durchzusetzen, solange sie nicht zusammen und ohne ihn sich vorbereiten können.
Ich könnte noch ein bisserl so weitermachen, aber langweilen will ich Euch zumindest nicht vorsätzlich
Mir hat's gefallen
Bis dann
Kai