#806 The Crazies (2010)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Roughale
Master of Ceremonies
#806 The Crazies (2010)

Beitrag von Roughale »

Auf den Film hatte ich gehofft, weil ich zum einen ein Verehrer desd Originals bin und zum anderen, weil ich mir sicher war, dass der für sie grosse Leinwand gemacht worden ist und ohne die OV Sneak wohl nur in irgendeinem der Prollpaläste in miesem Deutsch in Hamburg laufen wird - also war die Freude gross als Emma mir den Titel mit ihrer kurzfristigen Absage nannte.

Remakes, davon gibt es (zu?) viele derzeit, fast parallel ist ja das angeblich katastrophal schlechte Nightmare on Elm Street angelaufen - ein weiterer Meilenstein des Horrorgenre im weiten Sinne. Wo das Original von George A. Romero in den frühen 70ern mit kleinem Budget und sehr viel Andeutungen auskommen musste, da protzt das Remake regelrecht, nicht unbedingt sehr auf der Blutebene (auch wenn es mehr als genug für die Sex and the City Fangirls gab :twisted: ), aber das ganze Setting ist eher als Kinofilm zu erkennen, als der TV Moviecharme des Originals. Das Remake stützt sich auch nur sehr lose auf das Original, was zu einem der gewinnenden Aspekte des Films wird. Die Ursache des Seuche wird mit dem Flugzeugwrack deutlicher gezeigt und man sieht von Beginn, in Form von Satelitenbildern die beobachtete Militäraktion, was im Original sich langsamer entwickelt und auch überraschender daherkommt, was aber ok ist, weil der Überraschungseffekt bei Remakes eher schwer hinzubekommen ist (zumindestens für die Kenner des Originals). Störend fand ich die Militäruniformen der Soldaten, die weissen Schutzanzüge im Original gaben dem ganzen eine ganz unheimliche, bedrohende Wirkung.

Die Hauptcharktere waren alle sehr gut dargestellt, leicht Humoransätze sind ja immer gut, blieben aber dezent im Hintergrund.

Schockmomente gab es in allen Formen, zum einen die lauten Schreckmomente, aber auch die leisen, ohne Klanguntermalung - toll die eine Szene im Diner, wo der eine "Böse" im Hintergrund zu sehen ist und ebenso im Eigenheim, als die AQngehörigen des zuerts Erschossenen hinter der Frau des Sheriffs stehen - toll, fast Halloween-esque, aber olle Carpenter hatte den vergleichbaren Szenen sogar einen Soundeffekt spendiert.

Trotz zu Beginn hoher Erwartungen, gingen einige, recht schlechte Meinungen dem Film vorraus, daraufhin habe ich meine Erwartung deutlich runtergeschraubt und wurde äusserst positiv überrascht. Ich meine, dass sich The Crazies stolz in der oberen Region der Horror-Remakes zeigen kann - von mir gibt es eine glatte 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado

Re: #806 The Crazies

Beitrag von noidea »

Rough da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.
Ich kenne zwar das Original nicht aber der Film gestern hat Spaß gemacht! Zudem hatte ich den Eindruck, dass das Sneak-Publikum gestern besonders gut aufgelegt war... für mich waren die Zwischenrufe und Klatschaktionen gestern einmal durchaus passend (was ja nicht immer der Fall ist).
Da ich kein wirklicher Horrorfan bin gibt's von mir allerdings "nur" eine 3+.
Transmutatix

Re: #806 The Crazies

Beitrag von Transmutatix »

Ich habe gestern Spaß gehabt. Endlich mal wieder was horrormäßiges (kommt leider in der sneak viel zu selten).
Charaktere waren vom schauspilerischen ok, aber teilweise typische Horrorfilmaktionen (oh ich habe ein Geräusch aus der Dunkelheit gehört muss ich doch gleich mal gucken was da ist, aber ohne licht anzumachen). Die Zombieland regeln hätte da so manches erspart. Die Sache mit der Waschanlage fand ich nicht schlecht, und an sich einiges gesehen, was man in der Form noch nicht gesehen hatte. Mir kamen die Schockeffekte, in denen nichts passiert ein bischen zu selten, aber alles in allem gibts ne solide 3+
garfunkel
mySneak Novice

Re: #806 The Crazies (2010)

Beitrag von garfunkel »

Ich fand den Film nicht so pralle: weder spannend noch unterhaltsam. Dafür werde ich mich auf ewig an die Waschanlage des Grauens erinnern: "Hilfe! Alles bewegt sich! Waschborsten! Ahhhh!" Der Anfang war eigentlich noch ganz gut, wenn ich's recht überlege. Der Priester mit dem zugenähten Mund, schöne Sache. Und dann die Knochensäge.
Aber dann wechselten sich schöne Landschaften mit "ich bin gleich wieder da - huch da ist ein Zombie" Szenen ab. LANGWEILIG!

Ein Review auf IMDB brachte es auf den Punkt. Zitat:
Gute Horrorfilme packen dich, und lassen dich nicht mehr los.

Das Ziel hat der Film verfehlt.
Cordelia
mySneak Connoisseur

Re: #806 The Crazies (2010)

Beitrag von Cordelia »

Ich fand es ganz unterhaltsam, aber da ich dringend Schlaf brauchte und mir der Film zu gruselig wurde (sprich: ich Angst hatte, dass ich dann nicht mehr schlafen kann, ooooh :lol: ) bin ich lieber gegangen. Aber klingt ja vielversprechend, Waschanlage und so :D
Antworten