Nun das war also der "grosse Überraschungsfilm", der mir angedeutet worden war - das war er wirklich, er läuft erst am 29.7. an und... ich hatte ihn schon im latzten August auf dem FFF gesehen (vor District 9, den wir ja auch gesneakt hatten). Mir war gar nicht bewusst, dass der hier so spät einen Verleih gefunden hat, wo er doch schon längst in den UK auf Silberscheibe erschienen ist... Egal!
Zuerst war ich kaum begeistert, weil es schwer fiel, mit dem Wissen um den Twist, den Film nochmal zu sehen, aber dann ergab sich bald ein echter Spass daraus, dass ich all die recht deutlichen Hinweise nun erkennen konnte und ausserdem machte das herausragende Schauspiel Sam Rockwells auch beim zweiten Mal sehr viel Spass.
Ein ruhiger SF Film, mit Anlehnungen an einige der besten Filme des Genres (2001, Silent Running), sehr gut umgesetzt, auch wenn er teilweise etwas lang ausfiel und auch ein heftiges Logikloch vorzuweisen hatte (
) - Schwamm drüber, das hat Duncan Jones, der übrigens der Sohn von David Bowie ist, gut gemacht, so ein Spielfilmdebut lässt auf mehr hoffen, ich gebe eine glatte 1.