Der nächste Hammer in diesem Jahr - auch wenn man wissen sollte, dass es wieder mal runtergehen wird, so macht doch so ein Auftakt zum neuen Jahr echt Laune (naja, manche aus dem Team - wenn nicht gar alle - denken ja, das war schon ein Abstieg - mir schnurz-piep-egal, Roughy taste rules anyway, all, the way ) Nu aber Schluss mit dem Gequatsche, ab zum Film:
Mit Guy Ritchie verbindet man ja normalerweise Gangsterstories aus dem Londoner Raum, mit viel stilistischen Ideen - es ging ja soweit, dass man ihm vorwarf, immer wieder denselben Film zu machen - das fand ich nicht, aber mit Sherlock Holmes geht er doch auf einen deutlichen Abstand zu "diesem einen Film" Auch wenn es wieder London ist (Yippee!) so ist es diesmal das alte London, die Tower Bridge wird gerade gebaut und der Fokus liegt diesmal auf den Guten, auch wenn der gute Sherlock so gar nicht heldenhaft rüberkommen will, was ich erfrischend finde - mir auf jedenfall lieber als ein klugscheissernder Pfeiffenraucher - Ok, den gab es fast (ohne Pfeiffe) in mForm des Dr. Watson, der aber auch seine Quirkiness besass, bedingt durch seinen Partner Holmes, den er immer wieder gerade rücken musste - sehr gut dargestellt von Jude Law, den wir somiot im Doppelpack hatten. Aber getoppt wird er von einem starken Robert Downey jr. den ich einfach im Moment ganz oben auf meiner Liste der gern gesehenen Schauspieler habe - schön, dass du den Weg zu uns zurück gefunden hast, Bobby!
Handlungsmässig geht es stark ins Mysteriöse, ja, fast sogar ins Übernatürliche und am Ende stellt sich das Ganze sogar nur als Vorgeschichte dar, denn der Erzfeind Professor Moriarty tritt nur im Hintergrund auf und wird am Ende so erwähnt als ob da noch was kommen könnte - gerne!
Ganz stark war auch Mark Strong als Lord Blackwood - nomen est omen...
Auch die Frauenrollen waren gut besetzt - unterm Strich eine sehr gut gewählte Cast!
Stlistisch hielt sich Ritchie etwas zurück, allerdings geht es anscheinend nicht ganz ohne (gut so!), so fand man in den Zeitlupenvorschauen der Prügeleien eindeutig seine Handschrift und einige nette Kamerafahrten waren auch sehr schön anzusehen.
Nun aber zu dem kleinen Negativum: Die Länge, es gab ein paar Passage, an denen der Film irgendwie auf der Stelle stand und zäh dahin plätscherte, das war schade, aber eventuell musste das Script beim Dreh geändert werden und der gerüchteweise gecastete Brad Pitt als Moriarty musste raus und dadurch musste gestreckt werden - die Forschung danach ist schon beantragt
Unterm Strich hatte ich immensen Spass und gebe dem Film gerne eine 2+ und hoffe, dass Ritchie weiterhin die Filme macht, die mir gefallen...
#787 Sherlock Holmes
Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels
- Roughale
- Master of Ceremonies
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Re: #787 Sherlock Holmes
Der lang erhoffte Action Film... und wirklich, so wie der Schluss erzählt wurde ist sogar noch nen zweiter Teil drin.
Ich habe gestern schon gesagt: CSI London (anno 1890)
Zwischendurch hatte der Film doch ein paar Längen, wenn man das etwas gestrafft hätte wäre er vielleicht auch nicht ganz so lang geworden.
Am besten hat mir in dem ganzen, zum Teil auch etwas ekeligem Film (tote Frösche und Raten aufgeschnitten etc.) doch Jude Law gefallen, der in der Watson Rolle auch manchmal etwas die beleidigte Leberwurst gespielt hat - aber dafür lieben wir ihn.
Ich fand den Film aber alles in allem doch nur "ok". Er ist ganz gut gewesen, wenn man mal nichts anderes vor hat... aber mein Lieblingsfilm wirds wohl nicht
2- bis 3+
Ich habe gestern schon gesagt: CSI London (anno 1890)
Zwischendurch hatte der Film doch ein paar Längen, wenn man das etwas gestrafft hätte wäre er vielleicht auch nicht ganz so lang geworden.
Am besten hat mir in dem ganzen, zum Teil auch etwas ekeligem Film (tote Frösche und Raten aufgeschnitten etc.) doch Jude Law gefallen, der in der Watson Rolle auch manchmal etwas die beleidigte Leberwurst gespielt hat - aber dafür lieben wir ihn.
Ich fand den Film aber alles in allem doch nur "ok". Er ist ganz gut gewesen, wenn man mal nichts anderes vor hat... aber mein Lieblingsfilm wirds wohl nicht
2- bis 3+