da Roughale gestern nicht da war, mache ich mal den Anfang - von mir bekommt "The Kingdom" eine 3-, weil ich zwar ordentlich unterhalten wurde, mir die inhaltlichen Schwächen aber durchaus nicht entgangen sind.
Vielleicht ist es etwas unfair, von Peter Bergs "Kingdom" mehr zu erwarten als von einem x-beliebigen (immerhin Klasse-A-)Actionfilm, aber bei der Verbindung von Saudi-Arabien, Terrorismus, Islam und Amerika drängt sich eine tiefergehende Behandlung des "Kriegs gegen den Terror" geradezu auf. Stattdessen liefert Berg nach einer kurzen Geschichte der Saudi-US-Beziehungen im Vorspann eine handwerklich sauber angefertigte, nicht zu lange Mischung aus Krimi und Actionfilm, bei der man jedoch gerne mehr über die zugrunde liegenden Konflikte erfähren hätte.
So werden die meisten Figuren nur holzschnittartig dargestellt, man erfährt z.B. wenig über die konkrete Motivation von Foxx' Agent Fleury, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Terroranschlag aufzuklären. Auch seine Kollegen bleiben farblos und werden auf wenige Funktionen (Cooper als Sprengstoffexperte und engstem Vertrauten von Fleury, Garner als Frau in einem islamischen Land, Bateman als Opfer und Komiker, und schließlich Ashraf Barhom als "guter Araber" (tm)) reduziert.
Auch die Story ist wenig originell - man findet hier und da ein paar Hinweise, prallt gegen kulturelle und politische Mauern, doch die wesentlichen Fortschritte passieren im Vorübergehen oder sogar off-screen. An diese Ermittlungs-Stereotypen schließen sich 25 Minuten Daueraction an, in deren Verlauf alle typischen Actionfilm-Klischees durchkonjugiert werden (so scheinen Araber laut "Kingdom" offenbar grundsätzlich nicht in der Lage zu sein, mit Schußwaffen zu treffen, wenn man sich die Menge der abgefeuerten Munition und die resultierenden Verletzungen bei Fleury und seinen Kollegen ansieht) und auch die Wackelkamera nochmal deutlich negativ auffällt.
Dabei will ich den Film nicht verdammen - wer gelegentlich mal in aktuelle Werke von van Damme, Dacascos, Seagal etc. reinzappt (die heutzutage zum Glück fast immer DVD-Premieren sind
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Gruß
Kasi Mir