#620 Children of Men

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Roughale
Master of Ceremonies
#620 Children of Men

Beitrag von Roughale »

Ich hoffe der Titel stimmt so...

Ich hatte von dem Film noch nichts gehört, oder wenn, dann vergessen. Aber es hat sich gelohnt, ich was durchweg begeistert, als Fan von dunklen Utopien kann man das bei dem Film meiner Meinung nach auch sein. Der Beginn war langsam, man wusste längere Zeit erstmal gar nicht worum es genau geht, aber die interessanten Charaktere (besonders der alte Hippie der genial von Michale Caine gespielt wurde - toll!) hielte mich definitiv bei der Stange und es kamen kaum Zweifel auf. Schön war auch zu Beginn einige Lokationen in London wiederzuerkennen, auch wenn die "verkleidet" waren. Teilweise hat mich das Szenario an das Zukunfts England von V for Vendetta erinnert, aber es kam trotzdem effektiv rüber.

Die Information über die Hintergründe und wie es in der restlichen Welt aussieht bekommt man nur aus Regierungssicht per TV (oder wie das da heissen mochte), sogar Zeitungen waren animiert (was Sinn macht, wenn man bedenkt, dass der Film vom Regisseur des dritten Harry Potter Films war - da gab es das auch! - Danke Kasi für die Info über den Regisseur nach dem Film!). Das mysteriöse Human Project geisterte nur als Art Sagengestalt in den Köpfen der Protagonisten ´war aber Grundlage der eigenen Hoffnungen.

Eine Welt der Diktatur und des Terrors gab den Rahmen für viele überraschende Storywendungen, teilweise sehr drastische. Das machte Spass (well, you know... ;)). Clive Owen konnte in der Hauptrolle überzeugen, gute Nebenrollen, so auch Juliana Moore und mir unbekannte (oder nicht erkannte) weitere Schauspieler rundeten den Fil ab, der auch durch so manche Kameraarbeit cineastisch voll überzeugen konnte, ich greif mal wieder tief in die Tasche und küre einen Gewinner - glatte 1!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
schluduu

Beitrag von schluduu »

Als Fan von Endzeit-Filmen kam ich gestern voll auf meine Kosten!
Ich fand den Film spannend, sehr bedrückend und teilweise ziemlich bewegend. Zukunftsvisionen dieser Art finde ich irgendwie immer zeimlich faszinierend. Die politische Botschaft regt eindeutig zu Denken an.
Die Weichen in eine Zukunft dieser Richtung werden momentan gestellt (ungleichgleichgewicht zwischen Arm und Reich, Einwandererflut, Religionskonflikte, Terror und Antiterrorkampf...)
Ich würde das ganze Szenarion zwar nicht ganz so früh in der Zukunft ansiedeln, halte es aber nicht für komplett unrealistisch und so absolut weit hergeholt.
Über einige kleine Schwächen des Filmes kann ich getrost hinwegsehen.
Dass viele Ding nur angedeutet wurden (Human Project, der Rest der Welt, warum keine Kinder mehr etc.) und nicht alles komplett erklärt wurde, fínde ich gar nicht schlecht, so kann man wenigstens ein wenig rätseln...
Gebe dem Film ebenfalls eine 1.
Malte K.

Beitrag von Malte K. »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der Film war genial und da ich selber Fan von düsteren Zukunftsvisionen bin (btw. ein wenig von 12 Monkeys" hatte der wie ich fand auch) gebe ich dem film eine 1 und fertig.
Ich bin mal gespannt was Kasi Mir zu dem Film zu sagen hat 8)
Mary
mySneak Virgin

Beitrag von Mary »

Bin ich die Einzige hier, die den Film viel zu bedrückend fand?
Keine Frage, der war gut gemacht aber als ich aus dem Kino gegangen bin, konnte ich nicht sagen ob ich den Film insgesamt gut fand.
Daher kann ich auch keine Bewertung abgeben, weil ich irgendwie nicht objektiv bewerten kann...
Ich guck mir immer alles gerne an, aber so eine apokalyptische Situation und Stimmung hat mir irgendwie den Abend versaut.
Vielleicht hab ich mich zu sehr in den Film hineingesteigert, aber normalerweise sollen Filme das ja gerade erreichen. Von daher ist der schon wirklich gut gemacht, aber ihr merkt, ich bin da sehr zwiegespalten.
Hoffentlich kommt Montag ja wieder was Aufmunterndes ;)
I see you're drinking 1 %. Is that 'cause you think you're fat?
Jan

Beitrag von Jan »

@Mary:

Natürlich kannst du einen Film nur subjektiv beurteilen. Aber deinen Schilderungen nach muss der Film bei dir wohl angekommen sein.

Der Film will doch gar nicht, dass man danach mit einem positiven Lebensgefühl das Kino verlässt.
Mary
mySneak Virgin

Beitrag von Mary »

schon klar, aber wollte der film mir den abend versauen?
und klar kann man nur subjektiv beurteilen aber ich mein das anders... kann ich nicht so richtig erklären... ich meine das der film mich so sehr bedrückt hat, dass ich nichtmal sagen konnte ob ich ihn gut finde oder nicht, und das kann ich sonst bei jedem film sagen.
und wahrscheinlich hat der film genau das bei mir erreicht, was er erreichen wollte, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das wollte ;) ich möchte eigentlich immer aus nem film gehen und dabei sagen können, dass das ne sinnvolle abendbeschäftigung war ;) also ist bei der sneak ja schwierig, da läuft ja auch viel schund, aber bei dem film bin ich mir nicht sicher ob ich mich nicht genauso hätte betrinken können. wenns zuviel gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich die gleiche stimmung gehabt wie bei dem film, und betrinken ist ja auch nicht gerade sinnvoll. ich weiß nicht ob du das irgendwie verstehst was ich damit ausdrücken will... ist gar nicht so einfach...
Roughale
Master of Ceremonies
Beitrag von Roughale »

@Mary:

Fair ist, dass du deinen persönkichen, negativen Eindruck den der Film bei dir hinterlassen hat nicht in einer schlechten Note ausdrückst, denn wenn man es genau nimmt, müsstest du die Höchstwertung abgeben, weil er so gewirkt hat ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Mary
mySneak Virgin

Beitrag von Mary »

@Roughale:

Daher hab ich dem Film gar keine Bewertung gegeben, da ich ja, wie erwähnt, nicht wirklich bewerten kann... Also durch mich wird die Bewertung nicht beeinflusst, keine Angst ;)
Antworten