#918 Brave (2012)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Fel Skirata

#918 Brave (2012)

Beitrag von Fel Skirata »

Sehr enttäuschender Pixar Film meiner Meinung nach. :(
Das größte Problem war der Ton (Stimmung/Atmosphäre, etc.) des Filmes. Der 1. Akt war gekonntes Pixar Storytelling und ab dem zweiten Drittel fällt dem Film dann plötzlich ein das er lieber ein oberflächliches Märchen sein möchte mit flachem Slapstick (welcher hier am Anfang noch überhaupt nicht mit dem Ton des Filmes harmoniert) für ein weitaus jüngeres Publikum das man eher vor einen Madagascar-esque Dreamworks Streifen als einen Pixar Film setzen würde.
Schockierenderweise waren Merida und ihre Mutter die zwei einzigen echten Charaktere umgeben von einer Horde Comic-relief Karikaturen.

Entweder Fairy Tale von Anfang an ODER realitätsnahes Abenteur mit Fantasy Elementen a la "How to Train Your Dragon", aber nicht erst das eine und dann nach 30 Minuten plötzlich das andere!

Davon abgesehen waren die Animationen wirklich unglaublich und auch die Musik von Patrick Doyle hat mir gefallen.

(Edit Roughale: Ich habe nur im Titel das "Re:" entfernt, nachdem ich den Auto-Kasi Post gelöscht habe - und natürlich habe ich diesen Hinweis geschrieben :mrgreen: )
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Re: 918 Brave (2012)

Beitrag von waldorf »

Fel Skirata hat geschrieben: Schockierenderweise waren Merida und ihre Mutter die zwei einzigen echten Charaktere umgeben von einer Horde Comic-relief Karikaturen.
Schon tapfer da von Charakter zu sprechen. Trotz Aufsässigkeit kommt Merida so was von glatt-brav rüber, da braucht es schon einen Mittelaltertwist um Mutti aufzuregen, und rote Rebellionslocken damit es jeder merkt.

Sirupsüße Dialoge, Voice-Over mit Moral, seelenarme Figuren, alles hübsch anzusehen, beeindruckend perfekte Technik (von der Bildführung können sich diverse Realfilmer eine Scheibe abschneiden), aufwendigste Details.

DISNEY eben.

Bezeichnenderweise wurde der FIlm meist dann amüsant wenn die Figuren comic-haft agierten, in der Tradition von Donald Duck. Dann waren laute Lacher drin.

Laut IMDB "Rated PG for some scary action and rude humor" , und in den USA ist der Streifen noch mal um 7 Minuten zensiert. Also noch mal halbierter Spaß...
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2333
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 918 Brave (2012)

Beitrag von Roughale »

Das war definitiv der Pixar Film mit der stärksten Disney Beeinflussung - aber trotzdem hat er mir noch gefallen - aber ich bin auch irgendwie ein Animationsfan (aber ich meine nicht die Kastanienaugen aus Fernost!). Von Disney gab es die glatten Charaktere und die niedlichen Kleinen (besonders deutlich als die Drillinge als Bärchen rumtappsen durften) - das geht bei mir durch, ist aber schade, wenn Pixar nun nur noch so geglättet daherkommen wird... Aber trotzden gab es den typischen Pixar Moment, von denen immer mindestens einer in den Filmen enthalten ist, der Moment des genialen Einfalls - hier war es der Anrufbeantworte-Kessel der Hexe - fast ein Glück, dass wir den zweimal sehen durften ;) Ich gebe eine 2-.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: 918 Brave (2012)

Beitrag von noidea »

Ich muss mich der Grundstimmung hier leider anschließen. Auch mich hat der neue Pixarfilm etwas enttäuscht. Viele der hier genannten Kritikpunkte habe ich auch so gesehen. Etwas schlechteres als eine 2- mag ich dem Film aber trotzdem nicht geben.
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 197
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: 918 Brave (2012)

Beitrag von Macao »

Jap,

die Story war einfach zu gerade aus.

Nur eine 3 und nicht mehr.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Antworten