Die Sprache der Jugendlichen war diesmal auch etwas leichter, bei der Erstsichtung konnte ich mich nicht konzentrieren, weil ich permanent am Ablachen war "diggit!" - besonders weil das für mich alles kleine Ali Gs waren "fer real!"
Nick Frost kam erwartungsgemäss gut beim Publikum an, dasselbe galt für den ein oder anderen Witz, bei den Schockmomenten wurde anständig gezuckt und die ekligeren Szenen bekammen ein hochstimmiges Stöhn-Kreischen - eine wunderbare Sneak
Hier mal meine Kritik nach der Erstsichtung, wie sie bei f3a.net zu finden ist:
Umgerechnet auf eine Note müsste das eine 2+ sein - mit Tendenz nach oben.Aliens on da block - diggit!
Der folgende Review enthält SPOILER!
Auf die bestimmt wieder aufkommende Diskussion über die Würdigkeit als Abschlussfilm will ich mich nicht einlassen, die wird es immer geben, das ist schon Routine...
Attack the Block ist eine britische Komödie, die in einer nicht so oft gezeigten Umgebung (zumindestens im Mainstream), ich weiss nicht, wie man das politisch korrekt am besten ausdrückt, daher nenne ich das nur den Block, angelehnt an den Titel. Die jugendlichen "Gangstahs" spechen somit auch eine abenteuerliche Mischung aus dem typischen Londoner Cockney, einem Rastafari nahem Akzent und einer Menge Szene Begriffe. Das mag bei vielen zu Verständnisproblemen geführt haben, was sich dann auch negativ auswirken könnte, ich fand es sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.
Als Lockmittel für Zuschauer wurde Nick Frost an Bord geholt, der hier einen hippiesken Verwalter des Drogenvorrats des Blockobergangstahs fungiert und den Film erfrischend ergänzt.
Die Aliens waren zwar relativ simpel gestaltet, aber meiner Meinung nach effektiv genug und passten gut in den Film, gut fand ich den Kniff, das sie taub und blind waren und sich eher auf Geruchsebene orientierten.
Ich hatte eine Menge Spass und kam gut gelaunt aus dem diesjährigen FFF. Die 8,5 ergibt sich aus dem Kontext des gesamten Festivals und wer mich kennt, der sollte wissen, dass ich es mit den Wertungen nicht ganz so eng sehe, lieber das Geschriebene lesen und dadurch meiner Meinung etwas näher kommen...