#734 Changeling

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Roughale
Master of Ceremonies
#734 Changeling

Beitrag von Roughale »

Ich dachte immer, der neue Film von Clint Eastwood wär mit ihm, der da mit der Flinte sich selbst verteidigt - egal, somit war ich auf einer ganz falschen Fährte und erwartete einen Film in Omen oder Rosemarys Baby Manier - haha, das war lustig ;)

Abstattdessen bekamen wir einen meiner Meinung nach richtig guten Film, nicht fehlerfrei aber immer noch richtig gut.

Wo der Beginn etwas lang und -sam begann, wurde viel mit der Charakterisierung der Hauptperson (sehr gut gespielt von Angelina Jolie - das habe ich der gar nicht zugetraut und die sah sogar mal ganz passabel aus!), mit besonderem Blick auf ihre sture Kämpfernatur. Auch der arogante Polizist gefiel mir sehr gut, nur keine Fehler zugeben und ausserden schön die eigenen Vorteile sicherstellen.

Das kam alles ganz gut, weil so der Storytwist mit dem Serienkiller umso mehr einschlug, ich war echt schockiert, was sich sehr positiv auf die Gesamtbewertung auswirkt. Dann zog sich es wieder etwas zum Ende hin in die Länge, es gab auch einen mir nicht ganz schlüssigen Szenenanschluss (erst verpasst der Reverend (wie immer solide: John Malkowic) sie knapp in der Klapse und dann fängt er sie auf als sie den Zeitungsjungen den möglichen Tod ihres Sohnes verkündet und umkippt).

Trotz der Überlänge gebe ich dem Film eine 1-, denn ich habe ihn wirklich cineastisch genossen - thumbs up, Clint!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Invincible1958

Re: #734 Changeling

Beitrag von Invincible1958 »

Roughale hat geschrieben:Ich dachte immer, der neue Film von Clint Eastwood wär mit ihm!
Jaja, Clint ist ein Arbeitstier.

"Changeling" hatte bereits im Mai 2008 in Cannes seine Weltpremiere. Danach hat er "Gran Torino" gedreht (den meinst du - da spielt er auch selbst die Hauptrolle und steht momentan auf Platz 1 der US-Kinocharts), der bei uns Ende Februar ins Kino kommt. Und momentan dreht er "The Human Factor" mit Morgan Freeman und Matt Damon, der auch noch dieses Jahr ins Kino kommen soll.

Der Qualität seiner Filme tut dieses hohe Arbeitspensum jedenfalls keinen Abbruch.
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

Mir war übel und ich musste den Film vorzeitig verlassen......was nicht unbedingt am Film lag. Ich fand ihn zwar nicht berauschend, wäre aber durchaus bis zum Schluss geblieben.
jack_vincennes
mySneak Connoisseur

Beitrag von jack_vincennes »

Changeling reiht sich nahtlos in Clint Eastwoods Stil der letzten 5-6 Jahren ein. Die Thematik ist nicht einfach und zum Teil bedrückend (wie auch Mystic River, Million Dollar Baby), die Regie ist hervorragend und die Schauspieler sind es ohnehin in seinen Filmen (Oscar für Sean Penn, Tim Robbins und Hilary Swank).

Bei dem Drehbuch und somit dem Verlauf des Films muss man sagen, dass es teilweise doch etwas langatmig war. Besonders der Schluss, nach der gut gelungenen Wendung mit dem Serienkindermörder, zieht sich doch etwas sehr lang hin.
Dennoch ist der Film mehr als gelungen, thematisch anspruchsvoll und deshalb doch nie wirklich langweilig.

2+
Roughale
Master of Ceremonies

Beitrag von Roughale »

Das Schlaumachen auf der IMDB unter Trivia hat bei mir den Film sogar noch aufgewertet, denn das Drehbuch basiert fast komplett auf den realen Polizei bzw. Gerichtsakten (Akten die im zur Vernichtung Übrigen bereitgestellt waren), lediglich die Irrenhausszene ist fiktiv erzählt, da zu dem Arrest dort keine Unterlagen gab. Mit dem Irrenhaus hat Eastwood aber auch einige Fehler eingebaut (oder wahrscheinlich eher, der Drehbuchschreiber), die Elektroschocktherapie gab es zum beispiel erst seit 1937. Aber das ist egal, denn es war deutlich dass, hier eine Hommage an One Flew Over the Cuckoo's Nest gesetzt werden sollte, sogar so deutlich, dass das Irrenhaus fast identisch aussah, inklusive des Alters, als hätte man vergessen, dass man in den frühen 30ern war ;) Schwamm drüber, gestört hat es nicht und warum nicht einem echten Meilenstein der Filmgeschichte den gerechten Tribut zollen - mir soll es recht sein. Klasse Film - weiter so Clint!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten