Ein grosser Film, also was Stab und Budget angeht, aber kann dwer da auch mithalten? Schaun mer mal kurz...
Technisch durchaus raffiniert inszeniert, die Zusammenschnitte zwischen Bodenperspektiven und Satelitenaufnahmen, fand ich sehr gelungen, auch wenn sie etwas oft kamen, am Ende nervte es sogar ein wenig.
Schauspielerisch durchaus überzeugend, Leonardo DiCaprio wieder in einer seiner guten Rollen und sogar Russell Crowe konnte mir gefallen - das ist bei weitem nicht immer so - auch wenn sein konstantes "Buddy" den Satelitenaufnahmen heftig Konkurenz machte, was das Nerven angeht! OK, dadurch wurde die aufgesetzte Freundschaft unterstrichen, die mehr jobgebunden, als alles andere war, wenn es eng wird, dann ist diese "Freundschaft" nicht existierend.
Da sind wir auch schon auf der Ebene, wo mich der Film überzeugt hat: Die Darstellung unterschiedlichster Beziehungen, neben der oben erwähnten, möchte ich noch die fast teenagerhafte Affäre mit der Krankenhausangestelltin (Ärztin wär sie ja nicht, so sagte sie zumindestens) und die auf Vertrauen basierende Zusammenarbeitsbeziehung zwischen Leo und dem jordanische Geheimdienstchef Hani (ich hörte ja immer "honey" - was zum "Buddy" passte

Alles ganz positiv, wenn da nicht der Inhalt wär - mir geht dieses ganze Terrorthema und die US-patriotische Scheisse, die seit Amtsantritt des Alkoholikers aus Texas den Amis Angst machen soll, extrem auf den Senkel, ausserdem kann man den Film teilweise als Kriegsfilm ansehen, die mag ich auch nicht, dann noch ein bischen Agentenspiele mit MGs und gut ist - ddas gibt bei mir Punktabzug.
Somit enden wir aber immer noch bei einer schwachen 2-.
PS: Was da am Beginn des Nachspanns als kreischende Geräuschkulisse daherkommt ist doch in der Tat ein Song der neuen "Guns N' Roses" (aka: Axl Solo Wichs!) namens There Was A Time - dagegen ist der neue Bond Titelsong ein melodisches Meisterwerk! Geh Kacken, Axl!