Seite 1 von 1
#1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 0:06
von Kasi Mir
One year after "The Witch", we get another horror film, though "Get Out" is probably better categorized as a suspense thriller with (a few) horror elements. The film is the directorial debut of New Yorker Jordan Peele, who also wrote the screenplay. He is a first-time director, but as a comedian, he has written other material, most notably for the comedy show "Key and Peele", in which he also co-starred. He also co-wrote the comedy flick "Keanu", in which he again played alongside Keegan-Michael Key. This explains the occasional splashes of comedy in "Get Out", which otherwise feels more like a "Twilight Zone" episode.
Here's the trailer:
How did you like "Get Out"? What did you think of the idea, and of the performances of the cast? Please share your thoughts about the movie as a reply to this post - but remember to use spoiler tags ...
I'm off to stow away all my tea spoons ...
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 8:33
von rou
Wow, ich bin sehr überrascht von den Wertungen hier auf der Seite und auch auf IMDB und dem Rest des Internets: der Film wurde recht positiv aufgenommen - oder liegt das daran, dass er noch nicht raus ist?
Ich fand ihn ziemlich lahm und flach. Außerdem konnte ich nicht erkennen, was der Film sein sollte. Horror? Psycho? Oder Slapstick? Er konnte sich nicht entscheiden und überzeugte mich in keiner Kategorie. Die Erzählung zog sich ganz schön hin, das Schauspiel war mäßig, die Story nicht sonderlich originell und hier und hier und da wurde ganz schön ins Klischee-Klo gegriffen (die OP-Szene... huiuiui). Mag Absicht gewesen sein, aber als Anspielung oder Lustig-Machen-Über hat es mich irgendwie auch nicht überzeugt. Meine Empfehlung: Get Out.
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 9:46
von Roughale
Ich fand am Besten, wie bei Titeleinblendung die ersta Publikumsabwanderung begann
Der Film basiert auf einer eigentlich recht brauchbaren Idee, krankte aber daran, dass diese Idee nichzt reichte, um einen abendfüllenden Film zusammenzubekommen. Inhaltlich war das gutes Material für einen Episodenfilm, oder eine Serie in Art von Twilight Zone. Aber das sollte das Drehbuch- und Regiedebut werden und somit kamen eine Menge Störfaktoren zur Füllung rein. Darunter sind eigentlich alle Sachen zu nennen, die mein Vorredner (-schreiber
) kritisiert hat und eine Menge Leerlauf. Der relativ unpassende Beginn sollte wohl zum Sitzenbleiben motivieren, dann kam gar nichts und so richtig Sinn wurde der Anfangsszene auch nicht gegeben, was sollte das?
Nee, die Szene war fast das Schlechteste am Film, ebenso wie die wenigen Cheap Scares (daran war aber eben diese Wenigkeit dann wieder gut). Alles in allem will ich den Film aber auch nicht wirklich runtermachen, dazu hat mir die Grundidee zu gut gefallen, daher zücke ich die 3.
PS: Warum der Film so hoch gefeiert wird, kann viele Gründe haben, kann es sein, dass hier die allgemeine Übertreibung der Black Lives Matter Bewegung mit eine Rolle spielt und viele Zuschauer es gut finden, wenn man mal nicht allzu politisch korrekt mit der Thematik umgeht? Oder ist gar die relative einfache Geschichte ausschlaggebend und spiegelt die Aufnahmefähigkeit des Publikums wieder? Immerhin kann man den Plot locker twittern, zur Not auch vom Klo
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 10:06
von Kasi Mir
Roughale hat geschrieben:Ich fand am Besten, wie bei Titeleinblendung die ersta Publikumsabwanderung begann
Insgesamt sind aber überraschend viele geblieben - bei Filmen, die zumindest ganz grob ins Horrorgenre gehören (der Trailer läßt überdies mehr Horror erwarten, als tatsächlich vorhanden ist), haben wir sonst mehr Exodus gehabt. Ich würde sogar schätzen, daß bei "A Monster Calls" (dessen Zugehörigkeit zum Horrorgenre noch deutlich fragwürdiger ist) mehr rausgegangen sind als hier.
Gruß
Kasi Mir
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 10:53
von rou
Ja, tatsächlich wäre das was gewesen für eine Folge Black Mirror - woher ich den Schauspieler auch kannte. Denn da hat er schon eine Episode gespielt. Production Quality und Füllstoff hätte für so eine Episode auch gereicht. Und da passt auch das gesamte Gedankenspiel besser hin.
Was deine Frage zur Anfangsszene angeht:
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 11:35
von Kathrienchen
Also eine so lange Rezession und Inhaltsbeschreibung auf Wikipedia habe ich lange nicht gesehen. Kritiker scheinen den Film wirklich aus einer anderen Perspektive gesehen zu haben als ich. Vielleicht fehlt mir auch das Verständnis für die dauerhafte Benachteiligung von Schwarzen in Amerika.
Was ich dann aber doch nicht ganz verstehe, angeblich soll der Film auch Comedy-Elemente enthalten haben? Die sind komplett an mir vorbeigegangen.
Was ihr mir aber noch mal beantwortet müsst:
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 14:26
von Drizzt
Roughale hat geschrieben:Alles in allem will ich den Film aber auch nicht wirklich runtermachen, dazu hat mir die Grundidee zu gut gefallen, daher zücke ich die 3.
Ich fand den Film gruselig langweilig und schlecht gespielt. Die Grundidee mag ich auch, fand sie allerdings in
deutlich besser umgesetzt.
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 14:29
von emma
Drizzt hat geschrieben:Die Grundidee mag ich auch, fand sie allerdings in
Oh, dann brauche ich den Film wohl nicht mehr zu sehen weil ich jetzt weiß wie er ausgeht?
Re: #1161 Get Out
Verfasst: 2017-04-18 14:52
von Kasi Mir
emma hat geschrieben:Drizzt hat geschrieben:Die Grundidee mag ich auch, fand sie allerdings in
deutlich besser umgesetzt.
Oh, dann brauche ich den Film wohl nicht mehr zu sehen weil ich jetzt weiß wie er ausgeht?
Nein, die Enden der beiden Filme haben IMHO nichts miteinander zu tun. Mehr erwähne ich nicht, jedenfalls nicht ohne Spoilerwarnung.
Gruß
Kasi Mir