Seite 1 von 1

#930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 1:37
von Kasi Mir
Dear friend,
if you have seen "The Perks of Being a Wallflower", you probably already know what I'm going to ask of you - it's just a small favor. To keep from getting mad (and thinking about Emma WatsonSam all the time) I need a little distraction, and would like to read your opinion of my on-screen adventures. This guy Kasi Mir already started on the Movies page, but two paragraphs can only help so long. So feel free to drop a line or two below (in english or german, as you prefer). I'm off to see the "Rocky Horror Picture Show" once again, but will check for your comments later.

Love always,
Charlie

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 9:11
von Roughale
Netter Eröffnungpost!

Da kann ich kaum mithalten, insofern erst mal nur kurz, bin eh noch müde...

Als wir vorher die Tippliste durchgingen (waren es diesmal nur so wenig Tipper, weil Berlin unseren letzten Film zeigte? :twisted: - Feige Bande! :lol: ), da war mir klar bei der Bachelorette sofort zu gehen unhd der Film, der dann kam, sagte mir auch nichts und klang auch etwas nach frühem Gehen... Doch es stellte sich schnell raus, dass dies nicht der Fall werden würde, denn irgendwie schaffte es der Film sehr schnell, mich in seinen Bann zu ziehen. Gut erzählt, gut gespielt und irgendwie interessant, auch wenn sich mir die US Besessenheit mit der Highschool sich mir einfach nicht erschliessen will - aber egal... Dazu kam, dass ich ein paar mir sehr nahe Momente sehen konnte, besonders die Ausschnitte der Rocky Horror Picture Show - sorry, wenn es einer hören konnrte, aber ich habe alle Songs leise mitgesungen - so schön der Film! Und das kommt altersmässig hin, den Film habe ich auch zig mal hintereinandergesehen - zwar nie so kostümiert, aber Party war da immer! Dann war da noch die Szene mit dem Blackout, sowas kenne ich leider auch ganz gut, aber bevor getuschelt wird - Personenschaden gab es bei mir nie (mich mal ausgeklammert ;)) - genug Seelenstriptease...

All diese Faktoren und ein wirklich überraschend nachdenklich machendes Ende führen zu einer klaren Wertung: 1.

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 11:23
von Marko mit K
Für mich war The Perks of Being a Wallflower einfach von Anfang bis Ende eins: glaubwürdig. Und das hat diesen Film auch so gut gemacht. Man konnte sich wunderbar in die Charaktere einfühlen und selbst wenn nicht waren es immer Typen, die man so auch irgendwie in seiner Kindheit/Jugend erlebt hat. Normalerweise blicken Menschen ja auf ihre Jugend zurück und stempeln all ihre damaligen Probleme als eher banal ein und die Gefahr bestand hier natürlich auch, aber der Film hat die Kurve ziemlich gut bekommen.

Charlie war großartig. Hab selten so einen gut gespielten Socially Awkward Penguin gesehen. Sam ebenso. Emma Watson halt. :P Patrick fand ich auch einfach nur gut.

Ich bin jetzt nicht in der Zeit aufgewachsen, kann mich aber auch noch gut an Zeiten erinnern, als man Songs noch zum ersten Mal im Radio gehört und diese nicht sofort im Smartphone ergoogled hat, als man noch Freunde zuhause angerufen hat, um mit ihnen was zu unternehmen und als es auf Parties nur Leute gab, die gefeiert haben, statt ihr Erlebnis auf Twitter zu posten. Allgemein hat der Film diese ganze Stimmung richtig gut rübergebracht.

Für mich war das ein ganz großes Highlight dieses Jahr und deshalb vergebe ich ganz einfach eine 1. :)

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 11:35
von Roughale
Und ich fragte mich die ganze Zeit, woher ich die Fratze von Charlie kenne, nun hat mir die IMDB offenbart, dass er Percy Jackson gespielt hat, auf den wär ich nicht gekommen - was die Kids in berlin mir halt immer so auftischen, letzte Woche war es ja der versteigerte Prince of Persia... ;)

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 15:21
von Oberchecker
Also, Harry Potter als Anwalt war in meinen Augen ne Pfeife, aber Hermine hab ich ihre neue Rolle sehr gut abgenommen. :)

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 17:38
von Marko mit K
Hab gerade auf imdb gesehen, dass der Film auf Deutsch "Vielleicht lieber morgen" heißt. Uff...

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-16 18:21
von Kasi Mir
Marko mit K hat geschrieben:Hab gerade auf imdb gesehen, dass der Film auf Deutsch "Vielleicht lieber morgen" heißt. Uff...
Wobei man das wohl eher dem Übersetzer der Buchvorlage anlasten muß, daher kommt der Titel nämlich. Daß der deutsche Filmverleih Capelight dann diesen Titel für den Film übernimmt (um die Fans des Buches ins Kino zu locken) ist ja nur logisch und verständlich.

Außerdem weiß ich natürlich nicht, worauf sich der deutsche Titel genau bezieht - ich nehme an, in der Übersetzung der Buchvorlage wird das an prominenter Stelle (und nicht nur auf dem Schutzumschlag 8) ) auftauchen. Ich finde allerdings, daß der Originaltitel den Film klarer und weniger kryptisch beschreibt.

Gruß
Kasi Mir

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-17 13:13
von Roughale
Kasi Mir hat geschrieben:...Ich finde allerdings, daß der Originaltitel den Film klarer und weniger kryptisch beschreibt.
Interessante These, wusstest du gar vor dem Film, was man unter "wallflower" versteht? Es gibt ja auch eine Band mit dem Namen, da hatte ich das schon mal gelesen... Oder gehört Mauerblümchen zu deinem Wortschatz? Fällt mir jetzt erst beim Tippen ein, passt ja eigentlich, oder (wenn auch eher auf Mädchen bezogen, soweit ich es kenne)? Deutsch ist für mich immer mehr Fremdsprache :mrgreen:

Perks musste ich nachschlagen ;)

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-17 13:46
von Kasi Mir
Roughale hat geschrieben:Interessante These, wusstest du gar vor dem Film, was man unter "wallflower" versteht? Es gibt ja auch eine Band mit dem Namen, da hatte ich das schon mal gelesen... Oder gehört Mauerblümchen zu deinem Wortschatz?
Ja, ich kannte sowohl "Wallflower" als auch "Mauerblümchen" (und "Perks" als alter "Friends"-Gucker natürlich auch 8) ) ; das ist in der Tat Voraussetzung für ein Verständnis des Originaltitels.

Gruß
Kasi Mir

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-18 11:26
von Marko mit K
Ach, dass der Film auf einem Buch basiert, hatte ich irgendwie ausgeblendet. Logisch!

Was den Originaltitel angeht, das Wort "Perks" kannte ich schon, hab's allerdings das erste Mal erst in Call Of Duty Modern Warfare gelesen und dann nachgeschlagen. :D

Re: #930 The Perks of Being a Wallflower

Verfasst: 2012-10-23 17:59
von DrManhatten
So, Fazit eine Woche später: Netter Film, hab mir danach noch ein paar mal Heroes angehört über die letzte Woche. Aber dass die, trotz Plattenladen, 1 Jahr gebraucht haben um die Platte zu finden... Merkwürdig^^