Seite 1 von 1

#913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 9:51
von Roughale
Ja verdammt, eine meiner heissesten Sneak-Hoffnungen hatte ich doch glatt bei all den Batmans und Prometeusen komplett verdrängt und dann kommt er als Bruch in der Reihe von Berlin-Nachzüglern - HAMMER! (passt ja wegen dem Thor Darsteller ;))

Und die Erwartungen wurde sowas von erfüllt, da wurde aus meiner Sicht ein echter Meilenstein des Horrorgenre geschaffen, man mischt etliche Komponenten aus mehr oder weniger bekannten Vertretern des Genre, strickt eine raffinierte Geschichte dazu und bringt die auch noch stimmig zuende - WOW! :shock: Etliche Referenzen und extrem viel nach Bonusmaterial auf der Home-Auswertung schreinede Features (allein die Kammern schreine danach - damit man die ganzen Inhalte studieren kann!).

Mehr will ich gar nicht sagen, falls jemqand sich hierher verirrt, der nicht da war, je weniger man weiss, desto besser!

Glatte 1+ mit Sternchen drauf ist fast noch zu niedrig :lol:

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 10:23
von janreinhardt
äh, nö.

auf der META-ebene funktioniert der film, korrekt. für uns zitatverliebte (horror-) geeks.
aber das story-layer darunter ist kein burner; bzw. funktioniert in der umsetzung für mich nicht.
"Scream" hat das seinerzeit deutlich besser hingekriegt.

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 10:53
von emma
janreinhardt hat geschrieben:"Scream" hat das seinerzeit deutlich besser hingekriegt.
Sehe ich anders. Cabin in the Woods ging für mich tiefer und war böser im Sarkasmus. Gerade die Story dahinter (und die Story dahinter) hat den Film für mich erst interessant gemacht. Phantastisch! Allein der Umgang der Zentrale (ohne zuviel zu spoilen) mit der Thematik, phantastisch. Das war doch der Horror.

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 11:00
von Roughale
Schon alleine der Umstand, dass ich und Emma uns einig sind, muss dem Film sehr hoch angerechnet werden :mrgreen: Ist nicht böse gemeint, aber soweit ich weiss, bist du nicht so der Ober Horror Freak wie ich, oder liege ich da falsch? Wenn ja -
Spoiler:
spooky nights in Höxter ahead :twisted:

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 11:37
von emma
Roughale hat geschrieben:der Ober Horror Freak wie ich, oder liege ich da falsch?
Horror an sich lässt mich relativ kalt es sei denn es ist gut gemacht. Wie der gestern. Wobei der für mich ja kein richtiger Horrorfilm war :-)
Spoiler:
Auch wenn der laut Jens neue Maßstäbe für den Verbrauch an fake blood gesetzt hat :twisted:

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 13:37
von DrManhatten
Ich bin der Meinung es gibt entweder schlechte Horrorfilme (z.b. Woman in Black und so ein zeug) oder lustige Horror Filme (Tucker and Dale, Cabin in the Woods). Die einen sind schlecht, die anderen Klasse :D


Der Film gestern bekommt von mir auch eine glatte 1. Lange nicht mehr mit einem so breiten Grinsen im Kino gesessen, während um mich herum leute verstört geguckt haben. Klasse sowas.

Spoiler:
Der kiffer mit seiner Wärmflaschenbong... Der Aufzug... und dann am Ende "Me, a virgin?" - "Well, we work with what we have"... oder "I think ... has no cousin". Der Gatekeeper am Anfang. Und die Szene nach dem Aufzugraum.
"I had Zombies!" - "Yes, you had Zombies, but this was Zombie Redneck Family"

Da sehe ich gerne über Logiklöcher hinweg (warum sind beim Aufzug keine Kameras, bzw es achtet niemand drauf, dass da der Heini mit der Elektronik spielt? Warum werden die nur von einem Menschen begrüßt und es steht nicht direkt das SWAT Team da? Und warum opfert man die nicht einfach so :D )

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 13:53
von emma
DrManhatten hat geschrieben:
Spoiler:
DrManhatten hat geschrieben:Der Gatekeeper am Anfang.
Der Gatekeeper on speakerphone :D

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-19 15:00
von noidea
DrManhatten hat geschrieben:Ich bin der Meinung es gibt entweder schlechte Horrorfilme (z.b. Woman in Black und so ein zeug) oder lustige Horror Filme (Tucker and Dale, Cabin in the Woods). Die einen sind schlecht, die anderen Klasse :D
Das kann ich 100% so unterschreiben. "Cabin in the Woods" war durchaus sehenswert. Gerade weil er sich, nicht wie andere Vertreter des Genres, zu ernst nimmt. Sehr schön auch die Anleihen bei anderen Filmen. Horror ist zwar nicht mein Lieblingsgenre aber dass sich hier fröhlich bei Sam Raimi (Tanz der Teufel) oder "The Grudge" bedient wurde ist sogar mir aufgefallen ;-)
"Echte" Fans des Genres haben sicherlich noch viel mehr entdeckt.

Für mich sehr gute Unterhaltung. Aufgrund einiger Logiklöcher (haben ja hier schon welche im Spoiler erwähnt) gebe ich aber nur eine 2.

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-20 15:56
von Gauss
Meine Enttäuschung daneben gelegen zu haben, mit meinem Tipp, war spätestens nach zwei Minuten erledigt. Allein die Titeleinblendung nach dem Bürokratengeplänkel: Sehr gut! Und sehr überraschend wie konsequent brutal der Horroranteil des Films, trotz der heftigen Anleihen bei Teenie- und/oder Horror-Komödien, umgesetzt wurde. 8/10

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-20 16:10
von waldorf
Es gibt auch gute Horrorfilme die nicht lustig sind (The Others), aber die allermeisten Horror und/oder Splatterfilme sind ebenso unlustig wie uninspiriert. Das Abspulen von Schockeffekten und Verspritzen von Gehirnmasse macht eben noch keine Qualität.

Aber dieser Film hatte was. Er nahm sich nicht nur nicht ernst, sondern war erfrischend böse. So mag auch der alte Grantler herumfliegende Köpfe.

Re: #913 The Cabin in the Woods

Verfasst: 2012-06-20 16:43
von Macao
Am besten fand ich das Ende
Spoiler:
Nach dem Motto:
Es wird Zeit mal Platz für was neues zu machen.
:twisted: