Seite 1 von 2

#769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 11:28
von emma
Ein schöner Artikel zum Film in der Süddeutschen.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 11:32
von rou
Ok... ich bin sicher nicht gut im Raten.. und ich weiß auch nie, welche Filme so kurz vor'm Start sind. Aber dass ein Peter Jackson Film kommen würde, konnte sogar ich erahnen, Emma ;) Dass es einen neuen Peter Jackson Film gibt, hatte ich zuvor im Foyer gesehen. Da hing ein Poster. Na gut.. Peter Jackson... ich fand Herr der Ringe ja auch gut, wenn auch etwas übergehypet (schreibt man das so..?:)) King Kong hab ich mir gar nicht erst angeguckt.. so ein Schrott.. PJ is für mich jedenfalls kein Name, der mich ins Kino locken würde. Ich häng da mehr an seinen Klassikern wie Braindead. Letztens erst wieder geguckt... wunderbar! Dieser Film ist ja auch Vorbild gewesen für alle Filme, die danach und auch davor gedreht wurden! ;)

Mit diesen zwei Bildern von PJ saß ich also da und ließ den Film auf mich zukommen. Erster Eindruck: Blair-Witch-Style.. ohoh, hatten wir das nicht erst mit Cloverfield? Pete, was wird das? Die Rahmenhandlung wird schnell erzählt. Gut. Zu viel Blabla belastet nur. Es dauert trotzdem etwas, bis das ganze in Schwung kommt. Worauf es hinaus will, ist schwer zu erkennen. Wohl aber der technische Stand aktueller Filme.. die Aliens, das Ghetto, die Menschen, alles wirkt perfekt zusammengebaut. Optisch/technisch braucht man kaum nach der Suppe im Haar... äh andersrum.. zu suchen. Nach einiger Durststrecke wird es dann aber plötzlich deutlich schneller und interessanter... und dann endlich entscheidet sich der Film gegen den oscargierigen neuen Peter Jackson Stil und für den guten alten Bestell mal noch n Faß Filmblut Stil! Braindead in neuer, nur dass der Rasenmäher durch coole Alienknarren ersetzt wurde. Zurücklehnen und genießen!

Kurz gesagt: Interessanter Film, der nicht mit Story belastet, indem man aber trotzdem etwas Sozialkritik finden kann, wenn man denn will, was man aber nich muss! Nichts, was ich ein zweites Mal sehen würde, aber durchaus etwas, was ich gern gesehen habe. Peter Jackson also wieder ein Name, auf den ich achten muß? Hm.. er war nur Produzent.. aber ich denke schon, dass er hier einiges an Erfahrung aus seinem früheren Leben eingebracht hat.

rou

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 11:41
von Roughale
Ich durfte den ja schon beim FFF bewundern und war natürlich aus dem Häuschen, als ich mitbekam, dass mir das in der Sneak nochmal vergönnt war. Rückblickend kann ich nun sogar sagen, dass der Film beim zweiten Mal fast noch besser beim zweiten Mal war! OK, die Logikbiegungen wurden auch deutlicher, aber bei einem anderweitig stimmigen und spannenden Film hat mich das nie gestört, also auch hier: Schwamm!

Die Einführung per Fake Doku ist einfach genial, auch wenn der ein oder andere von der Erzählform angenervt sein mag, hier wird zum einen eine Menge Story vermittelt (immerhibn 20 Jahre!) und zum anderen der Hauptcharakter eingeführt, der im verlauf des Films eventuell eine der drastischsten und spannendsten Charakterwandlungen durchmacht - toll!

Der Dokustil geht nie ganz weg, wird an entsprechenden Stellen gut verwendet um Handlungslücken zu schliessen, oder eben auch eine Menge Zeit zu sparen.

Die Optik war erschlagend, ich liebe einfach die verschiedenen Einstellungen Johannisburgs mit dem Riesenraumschiff drüber, was das für Paranoia das bei den Einwohnern ausgelöst haben muss - Wahnsinn!

Also unterm Strich kann ich dabei nur zu einer 1+ kommen - mein Film des Jahres!

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 12:36
von noidea
Ich hatte von dem Film schon vor einigen Wochen gehört und wollte spontan zum FFF gehen. Blöde Idee! Saal 1 im Cinemaxx ausverkauft mit Warteliste.
Somit war meine letzte Hoffnung die Sneak im Streits. Mit einer fiesen Erkältung schleppte ich mich also gestern ins Kino... und was soll ich sagen, endlich wurde mal einer meiner Wünsche erhört! Wäre ich zu Hause geblieben hätte ich mich wirklich sehr geärgert!

Zum Film:
Wie schon meine Vorschreiber erwähnten ist der Film sehr gut umgesetzt. Ich bin ja sowieso ein Fan von "Doku Soaps" und fand die Einführung in die Thematik sehr gelungen. Der Einsatz der verwackelten Handkamera, der sonst in Filmen oft nervig ist, wirkt hier durchaus authentisch.
Sehr erfrischend waren auch die Wendungen im Film. Da ich es tunlichst vermieden hatte vorher Filmrezensionen zu lesen konnte doch das eine oder andere überraschen.
Die Actionszenen waren schön knackig choreographiert und ein bisschen splatter kam dann ja auch noch dazu. Also im Prinzip alles, was man sich in so einem Film wünscht.

Für mich ein wirklich gelungener Film, der hoffentlich nicht durch eine Fortsetzung kaputt gemacht wird.
Glatte 1 von mir.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 12:55
von emma
noidea hat geschrieben:Für mich ein wirklich gelungener Film, der hoffentlich nicht durch eine Fortsetzung kaputt gemacht wird.
Apropos: das Haar in der Suppe. Das allerletzte Bild, das hätte nicht notgetan. Das gibt Punktabzug. Bei der Frau (ohne zu spoilen) hätte der Film zuende sein müssen.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 14:17
von LipovitanD
YES! Da hat mein Wunschtip ja mal hingehauen! Hab mich sehr gefreut, dass der Film kam, denn ich hatte ihn leider aus Zeitmangel beim FFF verpasst.

Zum Film: WETA rules the world. Bestechend wie man mit so vielen Details und einer solchen Masse an Effekten aufwarten kann, ohne das Setting zu verhuntzen oder den Film zu überladen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Der Rest vom Film war ebenso stark: Musik, Story, auch die Darsteller. Die Logikfehler (die es natürlich gab) wurden (ähnlich wie beim Film der letzten woche) total uninteressant, weil es in der Geschichte nie wirklich um die Science ging und mehr um die Fiction (wenn ich hier mal so denglischen darf). Bisher (da schließe ich mich Roughale an) bester Film des Jahres, auch wenn ich lange Zeit Watchmen ganz oben sah. 1 ohne Schnörkel!

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 14:40
von Marko mit K
FUCKING A!

1+ von mir.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 14:47
von Paxy
Hab mir auch fürs FFF schnell ne Karte gesichert und konnte Ihn heute auch das zweite mal sehen.

Für mich ne glatte 1.

Ich mag den Dokustil wenn er denn passend ist (mir wird ja auch net schlecht beim zusehen) und die Mischung hier war doch ganz angenehm.
Der Hauptcharakter ist auch einfach sympathisch und vorallem unverbraucht.
Einen Hugh Jackman oder Bruce Willis (wie auch immer) würde hier nicht reinpassen.

Nach diesen Film hab ich echt nochmal bock bekommen mir "Alien Nation" und "V - The Visitors (nein nicht Vendetta) anzusehen.

Leider befürchte ich auch einen unpassenden 2. Teil (den ich mir zwar wünsche) aber ich befürchte da ist es dann wieder ein Multimillionen (drei std.) Loch ohne Herz.
Ein "Independence Day" ohne "Supervirus" hätte für mich aber schon was.


P.S der hochgehypte James Cameron Avatar Animationskram stinkt gegen die gut eingefügten Prawns meines erachtens mächtig ab.
Die wirken hier nicht wirklich künstlich sondern fast lebendig.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 17:10
von Roughale
Ein ganz wichtiger Punkt, den ich vorhin vergessen hatte, ist, dass keine bekannten Schauspieler zu sehen waren, das hätte nämlich den Dokucharakter kaputtgemacht. Dieses kleine Muttersönchen mit dem im Film etwas zu weitverbreiteten neuseeländischem Akzent war einfach auf den Punkt!

Ich würde ja gerne Emmas Meinung hören (lesen), ihr wart ja so schnell weg nachher... Na wenn dieser Ruf nicht reicht, sage ich noch, dass ich das Schlussbild nicht störend fand.

Zu einer möglichen Fortsetzung kann ich nichts sagen, die macht den Film aber auf jeden Fall nicht kaputt oder schlechter. Vorstellen kann ich sie mir auch nicht wirklich, der Film würde bestimmt ganz anders werden eher so im Stil "Prawns vs. Earth" :twisted:

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 17:15
von emma
Roughale hat geschrieben:Dieses kleine Muttersönchen mit dem im Film etwas zu weitverbreiteten neuseeländischem Akzent
Da sieht man mal wieder, dass ich absolut keine Ahnung habe: ich hätte schwören, dass waren alles Südafrikanische Schauspieler mit Africaans Dialekt :twisted:
Roughale hat geschrieben:Ich würde ja gerne Emmas Meinung hören
Ach, ich schliesse mich einfach mal ganz faul Rou an... ausser dass ich ihn schon politischer fand als er. Was aber durchaus positiv zu bewerten ist.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 18:23
von jack_vincennes
Ich fand den Film auch klasse.
Einziger Kritikpunkt meinerseits war das plötzliche Geschnulze gegen Ende,...
Spoiler:
...als der Hauptdarsteller in dieser außerirdischen Kampfmaschine sitzt und dem Prawn zur Flucht verhilft. Dieses "Go" "No, I'm not going without you" blablablabla.... völlig überflüssig und wenig überzeugend bzw. passend.
Ansonsten eine großartige Idee, die noch mehr Platz für Story und Nebenerzählung bietet und diese wohl auch in einer Fortsetzung ihre Umsetzung findet. Die visuelle Darstellung und die special effects ergänzen die Handlung optimal.

Note: 1

ps: Habe gehört, dass neben einem Sequel auch ein Prequel geplant ist.

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 18:33
von Steven
Ich hab auf ihn getippt und gehofft, dass er kommt, weil er aber sowieso Donnerstag startet (nur wo!?!?!?) bin ich dann doch lieber auf nem geselligen Abend gewesen. Freue mich aber für euch, dass der Film so breit so gut angekommen ist!

Rougales Kommentar macht mich schon ganz wuschig. Hoffentlich lässt sich das Cinemaxx noch dazu herab, den im Original im Kino 1 zu zeigen. Das wäre ein Fest!

Zum Doku-Wackel Stil von Filmen wie diesem oder Cloverfield: Find ich absolut geil! Wenn es so gut gemacht ist wie in Cloverfield ist das einfach spitze. Klar gibt es Film Beispiele, die in der Wackelkamera Disziplin gnadenlos versagen (Eagle Eye), aber es gibt ein paar wenige wunderbare Ausnahmen!

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 18:46
von Roughale
Steven hat geschrieben:... weil er aber sowieso Donnerstag startet (nur wo!?!?!?) ...
Das passt hier ja gut hin: Vor Beginn des Films hat mir unser Vorführer des Abends noch gesagt, dass man gerade am selben Tag (also Montag) District 9 noch ins Programm der kommenden Woche (ab Donnerstag) genommen hat!

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 18:52
von Kasi Mir
Roughale hat geschrieben:
Steven hat geschrieben:... weil er aber sowieso Donnerstag startet (nur wo!?!?!?) ...
Das passt hier ja gut hin: Vor Beginn des Films hat mir unser Vorführer des Abends noch gesagt, dass man gerade am selben Tag (also Montag) District 9 noch ins Programm der kommenden Woche (ab Donnerstag) genommen hat!
Und der läuft in der Startwoche immerhin neunmal im Streits - die Zeiten stehen ab sofort wie immer auf jeder Nicht-Forumsseite von mySneak.de in der rechten Spalte.

Gruß
Kasi Mir

Re: #769 District 9

Verfasst: 2009-09-08 18:58
von Steven
Danke, dann werde ich ihn lieber hier schauen, wenn er nicht im Megasaal vom großen C läuft.