Naja, eine Boxofficeplatzierung zeigt ja auch nicht die Qualität des Films an, selten zumindestens
Aber ganz so krass wie rou sehe ich das nicht, ein Hammerfilm, was die Erwartung anging, so hatte ich doch auf den Knien die Emma angefleht den Trailer noch in die Dark Knight Rolle mit reinzunehmen, was sie ja auch gemacht hatte (oder war es bei einem anderen Film? - wo sind wir, 4 Euro?
). Ich mag viele von den Stiller Filmen und die er selbst gamacht hat noch mehr (Zoolander), Jack Black sowieso und dann noch der wieder aus dem Drogensumpf auferstandene Robert Downey jr. (Danke für den Kiss Kiss Bang Bang Trailer!) - was kann da falsch gehen? Erstmal gar nichts!
Es beginnt blutig und krachend, da denke ich, dass man dem Film eine ab 16 verpassen wird, mal nachsehen... ist noch nicht durch, nur der Trailer hat ne 12 bekomen, aber der hatte ja auch nicht die Gedärme, was die FSK so absolut überhaupt nicht mag, aber wenigstens wurde an denen nicht rumgeknabbert...
Die Einführung der Hauptpersonen klappte eigentlich auch sehr gut, aber es wurde bald deutlich, dass Jack Black hier eher fehl am Platz war, seine Rolle war zu künstlich und überdreht, aber das immer nur kurze Momente, wenn er gebraucht wurde, war er da, das war schwach.
Ben war klasse, besonders in seiner Theaterstadl anmutenden Simple Jack Aufführung im Kiddie Coke Camp - herrlich!
Robert - wow, was der da an negroiden Aspekten verarbeitet hat, passt nicht auf die Wasserbüffelhaut, ehrlich mal! Auch der von ihm gesprochene Slang der teilweise bestimmt absichtlich unverständlich rüberkam, war teilweise erschreckend authentisch - besonders seine Dialoge mit dem echten Schwarzen - Respekt! Seine vielleicht beste Leistung seit dem genialen Chaplin den er vor Ewigkeiten miemte! Auch war die Rolle so intensiv ausbaldovert, dass man meinen könnte, dass der Film sich mehr um ihn als um Stillers Rolle dreht. Zu Beginn sah man den Robert deutlich duchschimmern, aber im Dschungel wuchs er so stark rein, dass die Demaskierung gegen Ende fast wie ein Schock wirkte - Klasse: Die blauen Augen und die blonden Haare!
Und was hat man Tom Cruise bitte in den Scientology Softdrink gemixt? Das war eine klasse Leistung, echt! Ich würde mir wünschen, wenn der sein Sektenkasperletheater absolut in den Hintergrund schiebt und uns nur noch mit Schauspiel konfrontiert - dass er das kan, hat er etliche Male bewiesen (Nein - nicht in Top Gun!
)
Schön auch mal wieder NiNo zu sehen, auch er konnte seine Rolle gut rüberbringen.
Der Film hatte allerdings einige Längen, was sich auf die B Note auswirkt, nachdem der zerstreute Regisseur sein Attribut perfektioniert hatte, kam es zum ersten Längengrad, der durch einige guten Einzelszenen unterbrochen wurde, aber sich zäh dahinzog - sehr schade! Gegen Ende kam es nochmal zu einigen, kürzeren Schnarchphasen.
Ein Film der für mich etwas an meinen hohen Erwartungen scheitert, aber das kann man ihm nicht vorwerfen und eine 2+ kommt ja trotzdem noch bei raus!