Moin moin,
also ich hab dem Film eine 3 gegeben (und ringe nun nach Worten um das zu begruenden

).
Der erste Eindruck (Bauchgefuehl), als wir aus dem Kino kamen war: "Das war jetzt nicht DER Superfilm, den man unbedingt gesehen haben muss, aber war OK."
"OK" in Zahlen uebersetzt ist eben eine 3.
Eine 2 erreicht er meiner Meinung deshalb nicht, weil er besonders am Anfang einige Laengen hatte. Die Story schwaechelt teilweise auch. Zumindest ab dem Moment, wo der Taxifahrer von einer passiven in eine aktive Rolle wechselt und beginnt die Geschehnisse selbst zu beeinflussen (eigentlich eine stereotype Charakterentwicklung, die vorauszusehen war), wird er fuer den Killer ein unkalkulierbares Risiko.
Doch statt den Taxifahrer umzunieten und seinen Plan anzupassen, bleibt er stumpf bei seinem urspruenglichen Vorhaben, ihn bis zum Ende fahren zu lassen, um ihn anschliessend als Suendenbock praesentieren zu koennen, obwohl das von Minute zu Minute unmoeglicher wird. Fuer mich relativ unverstaendlich.
Dazu kommt, dass der Killer den Suendenbock gar nicht brauchte.
Da alle 5 Mordopfer am naechsten Tag der selben Gerichtsverhandlung beiwohnen sollten (egal, ob als Zeuge oder Anklaeger), waere im Nachhinein sowieso klar gewesen, dass es gezielter Auftragsmord war.
Zudem hat sich der Killer ueber Funk dem Boss und im Krankenhaus der Mama zu erkennen gegeben. Geht man mal davon aus, dass vielleicht keiner auf die verwirrte Mutter hoeren wuerde, so koennte zumindest der Boss glaubhaft aussagen, dass da noch ein Fahrgast im Taxi war. Der Killer war also nicht "unsichtbar" geblieben. Auch deshalb haette die Suendenbockmasche nicht mehr funktioniert.
Pluspunkte sammelt der Film bei mir fuer die dichte Atmosphaere, die nicht nur von dem bereits beschriebenen guten Soundtrack sondern auch der passenden Farb- und Bild-Welt einer Grossstadt bei Nacht getragen wurde und mich in ihren Bann gezogen hat.
Die schauspielerischen Leistungen lassen auch nicht viel zu meckern uebrig. Ich denke Tom Cruise war auch fuer diejenigen zu ertragen, die ihn sonst abgrund tief hassen. (Gehaessig gesagt: Das ausdruckslose Spiel liegt ihm besser. Vielleicht sollte er nur noch tumbe Killer spielen.

)
Fazit: An sich eigentlich ein Film, den ich mir irgendwann nochmal angucken koennte.
mfg
Mad
P.S.: Bin gespannt auf Kasi Mirs Statement...