Ne Menge Action, Special Effects und ein paar nette Sprüche retten den Film nicht davor an so einigen Stellen öde, stupide und kitschig zu sein. Zumindest 2 Sachen davon war ich bisher nicht gewöhnt bei der Mumie und trotz gewisser Stupidität zuvor war diese doch stets mit Spaß verbunden.
Für nen netten actionreichen Filmabend hält der Film noch sehr gut her, aber an die ersten beiden kam er bei weitem nicht ran, versprühte sogar zeitweise ein gewisses Direct-to-DVD-Feeling. Die Effekte fand ich sehr gut, bis auf die Verwandlung am Anfang, wie bereits angesprochen. Der Schlamm wirkte nun extrem puddingglatt.
Brendan Fraser mag ich persönlich sehr gern. Maria Bello fand ich auch ganz gut, sah sie aber als gänzlich neuen Charakter. Diese toughe, deutlich ältere Art unterscheidet sich völlig zu der von Rachel Weisz gespielten Eve.
Den Sohnemann fand ich extrem nervig. Dummer kleiner Klugscheißer dachte ich die ganze Zeit. Da hatte ich auch nen deutlich cooleren Nachwuchshelden gehofft. Dann doch lieber noch nen paar Jährchen Fraser.
Hatte mir insgesamt mehr erhofft, daher nur ne 3+, zumal eben die Action und die Effekte zumindest immer mal wieder zwischendurch für Unterhaltung sorgten und Jet Li mal so richtig schön böse durchaus Spaß macht. Selbst als Villain in One und Lethal Weapon 4 war er nicht annähernd so böse.
Offtopic:
Habe am WE zum ersten mal Forbidden Kingdom gesehen und muss sagen: sehr ansehnlich. Sicher nicht der derbste Film (geht durchaus an eine etwas jüngere Generation) aber Jet Li und Jackie Chan gegen- und nebeneinander kämpfen sehen ... das hatte schon was.