"Spotlight" erzählt die Geschichte des Mißbrauchs von Kindern und Jugendlichen durch katholische Priester - ein Skandal, der weltweit für Schlagzeilen sorgte und wohl niemandem entgangen sein dürfte, der die letzten 15 Jahre nicht auf einer einsamen Insel zugebracht hat. Der Film erzählt allerdings eine zumindest hierzulande nicht so bekannte Facette, nämlich wie ein Team investigativer Zeitungsjournalisten aus Boston den ganzen Skandal ins Rollen brachte. Regie führte hier Tom McCarthy (der auch am Drehbuch mitschrieb), der auch für den Sneakfilm (#0864) "Win Win" mit Paul Giamatti verantwortlich zeichnete und einer der Autoren des Pixar-Animationsfilms "Up" (#0767) war. Die Rollen der Reporter übernehmen dabei u.a. Mark Ruffalo, Michael Keaton und Rachel McAdams.
Es hat mich freudig überrascht zu lesen, daß das "Spotlight"-Team vom Boston Globe auch anno 2016 trotz des Niederganges der Printmedien immer noch existiert und weiter für ausführliche Recherche steht; der Globe hat anläßlich der Verfilmung seiner Arbeit sehr ausführliche Informationen zu der wahren Geschichte hinter dem Kinofilm bereitgestellt.
Hier dann auch der Trailer:
Und wie hat Euch dieser Ausflug in den investigativen Journalismus gefallen? Wie fandet ihr die Schauspieler, zu denen neben den oben Erwähnten auch noch John Slattery, Liev Schreiber und Stanley Tucci uvm. gehören? Schreibt Eure Eindrücke von "Spotlight" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - eine monatelange Recherche ist dafür nicht notwendig.
#1097 Spotlight (2015)
Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels
- Kasi Mir
- mySneak.de Team
- Beiträge: 1511
- Registriert: 2002-10-06 15:10
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
#1097 Spotlight (2015)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
"My mind has an endless capacity for useless information."
- Roughale
- Master of Ceremonies
- Beiträge: 2335
- Registriert: 2002-10-07 15:51
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: #1097 Spotlight (2015)
Schwerer und sperriger Stoff, aber meiner Mweinung nach gut umgesetzt, nie zu dick aufgetragen (ein, zwei Ansätze dessen gab es zwar, aber die waren kurz und nicht zu stark ausgewalzt) und sehr gut gespielt. Keaton macht sich, auch wenn ich dachte, dass sein ansatzweise Lispeln ein Kniff seiner Rolle bei Birdman war, hmmmh, egal, dafür gab es bestimmt nicht den Oscar... Ein paar Szenen erinnerten in der Inszenierung auch an Birdman, besonders die längeren Laufpassagen von hinten gefilmt, mir fehlte da irgendwie das Schlagzeug Aber ich denke nicht, dass man da versucht hat was abzukupfern, das war ein passendes Stilmittel in den Momenten und zufälligerweise derselbe Hauptdarsteller. Gut aufgefallen ist auch wie in vielen Szenen immer wieder Kirchen und oder Kirchtürme zu sehen waren, dezent wurde so die Übermacht verdeutlicht, besonders als die Reporter versuchten Interviews zu führen... Etwas zu lang war er dann aber doch, es gab im Mittelteil einige Phasen des Leerlaufs in denen meine Müdigkeit kurz vor dem Sieg stand, aber das kommt mit der neuen Art Filme lieber in 2 Stunden und mehr zu erzählen, auch wenn der Stoff in 90 Minuten gepasst hätte...
Eine gute 2+ ist das allemal!
Eine gute 2+ ist das allemal!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
-
- mySneak Novice
- Beiträge: 23
- Registriert: 2008-08-08 15:26
Re: #1097 Spotlight (2015)
Nur durch Zufall vorhin im Radio gehört, aber R.E.M. haben 1991 die Zukunft vorausgesagt:
"That's me in the corner
That's me in the spot light
Losing my religion"
https://www.youtube.com/watch?v=xwtdhWltSIg
"That's me in the corner
That's me in the spot light
Losing my religion"
https://www.youtube.com/watch?v=xwtdhWltSIg