Diesmal beehrte (bildlich gesprochen) Danny Boyle mal wieder die Sneak Preview - seit "Trainspotting" (#0094) konnten wir ja regelmäßig Filme des Briten in der Sneak bewundern. Zuletzt war von ihm "127 Hours" (#0842) in der Sneak zu sehen (wobei "Trance" vor zwei Jahren um ein Haar auch gezeigt worden wäre, wenn der Filmverleih diesen rechtzeitig beim Kino angeliefert hätte).
Boyle verfilmt dabei ein Drehbuch einer der profiliertesten Autoren Hollywoods, Aaron Sorkin ("The Social Network", "A Few Good Men", die TV-Serie "The West Wing"). Sorkins Bücher sind für ausschweifende, scharfzüngige, schnell hin und her laufende und oft im Gehen gesprochene Dialoge bekannt - "Steve Jobs" ist dabei keine Ausnahme, wie schon der Trailer anzudeuten vermag:
Das Drehbuch basiert dabei auf der autorisierten Biographie "Steve Jobs" von Walter Isaacson, die kurz nach seinem Tod 2011 erschien - allerdings setzt der Film nur einen kleinen Ausschnitt der Biographie in Szene und geht mit den Fakten sehr großzügig um, wie History vs. Hollywood zusammengetragen hat.
Wie hat Euch der Film gefallen? Schreibt Eure Eindrücke von Boyles und Sorkins "Steve Jobs" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum. Ihr müßt dafür auch nichts mit MacPaint malen.
